Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. August 2008, 22:40 
Offline
gesperrt
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 15. August 2008, 23:00
Beiträge: 396
Wohnort: Vorhölle
Ich denke, dieses Spiel hat schon alleine deshalb ein eigenes Thema verdient, weil es sich wirklich heftig von klassischen Final Fantasys unterscheidet.

FFCC markierte zunächst einmal quasi Squares Rückkehr zu Nintendo, nachdem man sich ja wegen Final Fantasy VII übelst zerstritten hatte und das N64 deshalb komplett ausgeklammert wurde. Die Freude der Fans allerdings war eher verhalten, als klar wurde, dass FFCC stark von ausgetretenen Pfaden abweicht:

-Keine zusammenhängende Oberwelt, stattdessen rollt man mit dem Wagen seiner Kristallkarawane von Location zu Location. Jeder Ort ist in sich abgeschlossen.

-Keine klassischen Level-Ups, man findet Zauber beispielsweise in den einzelnen Dungeon, ebenso wie Artefakte, die die Werte verbessern. Am Ende des Dungeons verliert man alle Zauber wieder und darf sich ein Artefakt aussuchen, dass man behält. Items bleiben im (viel zu kleinen) Inventar. Es gibt keine bekannten HP, sondern Zelda-mässige Herzchen.

-Keine Random Encounters! Gegner sind immer zu sehen und werden in Echtzeit mit Combos bekämpft. Damit man auch Zauber und Items verwenden kann, werden diese in sogenannten Aktions-Slots abgelegt, ebenso wie der Standard-Angriff. Mit den Schultertasten werden diese Aktionen durchgeschaltet, ansonsten wird lediglich die A-Taste fürs Agieren benutzt. MP sind ersatzlos gestrichen, Zauber benätigen eine gewisse Zeit und werden mithilfe eines Zielkreises gesteuert, während die Figur stehenbleibt.

-Die Welt ist von einem Nebel namens Miasma überhüllt, der nach und nach Schaden zufügt. Um sich zu schützen, trägt man einen Kristallkelch mit sich herum, der einen gewissen Umkreis abdeckt. Da man mit dem Kelch in der Hand keine Aktionen ausführen kann, bekommt man im Single-Player Modus eines Mogry zur Seite gestellt, der ihn trägt, aber ab und zu meckert; dann müsst ihr wieder ran.

-Es gibt keine festgelegten Charaktere. Ihr könnt euch eine von vier Rassen, das Geschlecht und Aussehen aussuchen. Mehrere Charaktere sind möglich, werden aber komplett unabhängig ausgerüstet und kommen nicht als CPU-Figuren mit, ihr spielt immer nur eine Figur.

-Die Geschichte ist wesentlich weniger vorhanden als bei anderen Final Fantasys. Eigentlich lässt es sich folgendermassen zusammenfassen: Jedes Dorf in der Welt von FFCC besitzt einen Kristall, der es vor dem Miasma schützt. Diese Kristalle werden jedoch nach und nach schwächer und müssen mit dem Tau der Mhyrre-Bäume wieder aufgeladen werden. Jeder Baum gibt alle 2 Jahre einen Tropfen Mhyrre, 3 Tropfen braucht ihr für einmal Aufladen. Und so werdet ihr Jahr für Jahr mit eurer Kristallkarawane losgeschickt, um 3 Mhyrrebäume zu besuchen, die (ihr ahnt es schon) in den Dungeons stehen und (ihr ahnt es ebenfalls schon) von dicken Bossen bewacht werden. Habt ihr 3 Mhyrretropfen zusammen, endet das aktuelle Jahr automatisch und das nächste beginnt. Theoretisch kann man FFCC unendlich lange spielen sich soviel Zeit lassen, wie man will.
Ein wenig Geschichte kommt in Form kleiner Sequenzen wie beispielsweise dem Treffen mit anderen Karawanen ins Spiel.

-Man kann mit bis zu vier Spielern gleichzeitig losziehen. Nachteil: JEDER Spieler braucht einen Game Boy Advance und ein GBA-GC-Linkkabel! Da nicht jeder so ausgesattet ist, dürfte diese Option für viele wohl wegfallen, obwohl sie eigentlich ein relativ zentrales Element ist. Teamplay wird grossgeschrieben, sei es in der Form, dass ohne Mogry ein Spieler den Kelch tragen und beschützt werden muss, oder insofern, als dass sie Spieler die Zielkreise ihrer Zauber übereinanderlegen und damit ein echtes Feuerwerk veranstalten können.

Grafik und Sound wie, wie von Square gewohnt, absolut klasse. Zwar ist das Setting sehr kindlich gehalten, aber enorm liebevoll umgesetzt, so dass man auch Spass dran hat, selbst wenn man nicht mehr so jung ist.
Damit man auch später noch eine Herausforderung hat, werden die Gegner in den einzelnen Dungeons zweimal stärker. Eine nette Dreingabe ist es, dass man seinen Mogry im Einzelspieler-Modus bemalen und frisieren kann, komplett von Hand. Wenn man nun alleine mit dem GBA spielt, beeinflusst die Farbe des Mogry, welchen von 4 verschiedenen Radars man darauf angezeigt bekommt.

Final Fantasy Chrystal Chronicles motiviert am Anfang absolut klasse, kann diese Motivation aber im Single Player-Modus nicht allszu lange aufrecht erhalten. Das liegt zum einen daran, dass sich der Spielverlauf nicht ändert. Nur wenige Gegner haben Schwächen, die man ausnutzen kann, ansonsten sind die Kämpfe immer und immer wieder gleich. Auch der Ablauf variiert nicht: Dungeon betreten, Boss suchen und besiegen, fertig! Grossartige Rätsel gibt es bis auf eine Ausnahme (die dafür extrem heftig ist!) nicht. Aktuell stehe ich vor dem letzten Dungeon, für den ich noch zu schwach bin, aber ich gebe ehrlich zu: Ich kann mich nicht motivieren, weiter aufzuleveln...

Habt ihr 3 Freunde und entsprechende Austattung, dann schlagt auf jeden Fall zu, bessere Multiplayer-Party werdet ihr auf dem Cube kaum finden! Wollt ihr alleine spielen, ist FFCC nicht unbedingt schlecht, aber verliert trotz all seines Charmes und seiner Einzigartigkeit schnell an Motivation.

Grafik:9
Sound:9
Gameplay:8
Spielspass: 7(Single Player), 9(Multiplayer)

Eigentlich wollte ich nur ein paar Zeilen schreiben, aber dann wurde es plötzlich so viel, da hab ich mich entschieden, gleich ein Review draus zu machen XD

Kennt ihr FFCC? Was haltet ihr so davon?

_________________
Bild

Macht euch nicht verrückt, wir kommen eh nicht lebend aus der Sache raus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29. August 2008, 22:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008, 19:11 
Offline
Schattenlurch
Schattenlurch
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2008, 10:14
Beiträge: 59
Wohnort: Auf dem Mond ^^
Ist wirklich sehr anders als die üblichen Final Fantasy Teile. Aber mir gefällts sehr gut. Sieht total süß und toll aus. Die Geschichte ist es ebenfalls. Und die Mogrys sind so putzig. Finde es richtig cool, dass man die stylen kann. Genau was für mich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 11:35 
Offline
DUNKELFÜRSTIN
DUNKELFÜRSTIN
Benutzeravatar

Registriert: 17. August 2008, 19:03
Beiträge: 286
Wohnort: In einer dunklen Ecke voll Chaos und Wahnsinn
Mein Ding ist es nicht. Sieht ja auch gut aus und die Mogrys finde ich auch klasse, aber ich bin da nicht so mit klar gekommen. Keinen Speicherpunkt in einem Ort, das fand ich richtig blöd. Stirbst du, alles nochmal. Und der Schwierigkeitsgrad ist schon nicht schlecht. Leveln geht da aber nicht so gut und angenehm wie in anderen FF-Teilen. Und das man keine Gruppe hat, sondern ganz allein ist, finde ich auch nicht so toll.

_________________
......In deinen Augen sah ich Tränen, über die Lippen rann mein Blut.
............Deine Hände sah ich töten, du hattest zu viel Mut!

Bild
......So zogst du mich in deinen Bann und ließt mich nicht mehr gehn.
.........Mein Leben in deinen Händen liegt, nur du hast mich gesehn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FINAL FANTASY allgemein
Forum: Final Fantasy
Autor: Yunalesca
Antworten: 11
Secret of Evermore (SNES) - Review
Forum: Action / Action-Adventures
Autor: Vergil
Antworten: 0
Final Fantasy XII Revenant Wings
Forum: Final Fantasy
Autor: Vergil
Antworten: 0
Final Fantasy X
Forum: Final Fantasy
Autor: Yunalesca
Antworten: 2
Final Fantasy VIII
Forum: Final Fantasy
Autor: BlackMoon
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Filme, TV, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz